Wie kontaktiere ich einen anderen Geocacher?

Eigentlich ist die Frage sehr einfach zu beantworten:

Im öffentlichen Profil eines jeden Geocachers kann man mit einem Klick auf das Kontaktformular diesen anschreiben – so die Theorie. Vor einigen Jahren gab es allerdings mit eben jenem Kontaktformular Probleme (Problem eMail-Verkehr…) und (eMail-Anfrage ohne Antwort-Adresse) und seitdem ist die Verunsicherung gross.

Ob diese Mail-Problematik der Ausschlag für die Einführung des Message-Center Nachrichten-Zentrums war oder ob unsere Freunde aus Seattle (Groundspeak) einfach nur mit aller Gewalt „eine Soziale Integration“ wie zB bei Facebook wollten weiss ich nicht. Was ich allerdings weiss ist, dass es mal wieder Groundspeak-Murks war. Denn seit diesem Zeitpunkt lautet die Gretchenfrage: Kontaktformular oder Nachrichten-Center?

Reviewer können das Nachrichten-Center sogar ganz abschalten wie die Klicks auf die Profile von Eigengott, Sabbelwasser, charlie-chan und Tschudo Judo zeigen. Warum das so ist? Ich denke es liegt u.a. daran, dass man keine Nachrichten aus dem Nachrichten-Center löschen kann und dass es doch nicht so stabil läuft wie Groundspeak es gerne hätte.

Im Geoclub gibt es aktuell eine Diskussion zu diesem Thema die bereits 29 (mehr oder weniger sinnvolle) Beiträge hat und das Ergebnis ist eindeutig: Jeder Geocacher sieht es anders! Die einen wollen per Nachrichten-Zentrum kontaktiert werden, andere per Kontaktformular und wieder anderen ist es egal. Was soll ich also machen? Beide Systeme nutzen und dem Gegenüber somit ganz gehörig auf den Zeiger gehen weil immer 2 Mails ankommen – oder kommt doch nur eine davon an?

Ich habe es für mich so gelöst, dass ich in mein Profil schreibe wie ich gerne kontaktiert werden möchte. Du kannst diesen HTML-Schnipsel gerne in dein Profil kopieren wenn du möchtest. Allerdings muss ich beim Antworten trotzdem noch immer prüfen ob auch wirklich die richtige Adresse als Empfänger eingesetzt wird.

[div class=“separator“ style=“clear: both; text-align: center;“>Du kannst mich gerne über das Nachrichten-Center anschreiben – eine schnellere Antwort bekommst du aber über das Kontaktformular. Bitte achte dann darauf, dass deine E-Mail-Adresse sichtbar ist, damit meine Antwort nicht im Groundspeak-Nirvana verschwindet.</div]

Bitte ändere lediglich die 1. Klammer von [ in < und die letzte Klammer von ] in > dann schaut es im alten Profil so aus

bild

 

und so im neuen Profil
bild

 

Ich habe die Einstellung so vorgenommen, dass ich eine Mail erhalte wenn mir jemand etwas über das Nachrichten-Center schickt.

bild
ABER ich habe das Gefühl, dass diese Einstellungen nicht immer funktionieren. Obwohl ich den Wöchentlichen Newsletter abonniert habe erhalte ich diesen nicht immer. Bei „Wissen und Promotion“ kann ich es nicht sagen, da ich mich hierfür nicht sonderlich interessiere – WALDEN und MAGIC habe ich zumindest erhalten und auch die Info wie man einen guten Virtual legt. Die Erwähnungsnachricht funktioniert ebenfalls nicht, denn ich wurde am Wochenende mehrmals in Logs erwähnt, habe aber keine Info von Groundspeak darüber erhalten. Selbst die Nachrichten-Center Mails, wenn mir jemand etwas über das Nachrichten-Center schickt, bleiben häufig aus.

Nun gibt es 2 weitere Möglichkeiten die Information über einen Nachrichten-Eingang im Nachrichten-Center zu erhalten:

  • Über die Geocaching® App
    erhalte ich diese Info zuverlässig. Da sich bei mir diese App aber nicht auf der 1.Seite befindet, kann es schon etwas länger dauern bis ich die Info dann auch wirklich sehe.
  • Über die Internet-Seite Geocaching.com
    sehe ich es natürlich nur, wenn ich mich auf dieser Seite einlogge und oben den orange-farbigen Punkt beachte. Da ich momentan jedoch mehr GSAK als Geocaching.com nutze ist es unwahrscheinlich, dass ich diesen Punkt sehe.

 

Selbst Reviewer schreiben in den Profilen dies oder ähnliches
bild
Alles in Allem mal wieder ein Groundspeak-Murks der nach so langer Zeit endlich bereinigt gehört. Es ist doch nicht meine Aufgabe anderen „vorzuschreiben“ wie sie mich erreichen können. Es ist die Aufgabe der Programmierer ein einheitliches und vor allem funktionierendes Nachrichten-System zu programmieren. Würde Groundspeak sich auf EIN Nachrichten-System festlegen wäre der Aufschrei zwar riesig, aber würden die Programmierer endlich eine saubere und funktionierende Lösung  hinbekommen, würden sich schnell auch Dauer-Nörgler damit abfinden.

 

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
sorry für die Werbung hier unten,
aber da ich das kostenlose Angebot von wordpress.com
nutze muss ich (und du) mit der Werbung
leben die wordpress.com hier unten einspielt
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Basis-Wissen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Wie kontaktiere ich einen anderen Geocacher?

  1. JR849 schreibt:

    Man bekommt zwischenzeitlich, egal ob Kontaktformular oder Messagecenter, eine Mail mit Antwortmöglichkeit (außer wenn bei Ersterem jemand den Haken rausnimmt), daher ist es zumindest von der Kontaktaufnahme her egal wie man jemanden anschreibt. 😉

  2. Pingback: CF085 - FTFfuerVermummteSignals - CacHeFreQueNz

Kommentar verfassen

