Promo-Tour: GeheimPunkt und WALDEN gehen auf Geocaching-Deutschland-Tournee

Im Geo-Magazin bin ich auf den Artikel Deutschlands längste Schatzsuche beginnt „WALDEN – Geocaching-Tour“ aufmerksam geworden.

 

Was ist WALDEN – Geocaching-Tour?

Am 15.Juli 2017 startete Daniel Pflieger (33) am Sylter Ellenbogen den Multi-Cache „Deutschland-Tour“ (GC3JH5D) und möchte innerhalb von 14 Tagen mit dem Fahrrad bis zum Final irgendwo an der Deutsch-Österreichischen Grenze im Allgäu (in der Nähe von Oberstdorf)  fahren… 1.600km. Auf dieser Reise werden täglich ein GC-Event veranstaltet und Daniel verschenkt dort pro Event 64 „WALDEN“ Trackables.

Ob es ein Event in deiner Nähe gibt, kannst du hier sehen: Bookmarkliste

 

Der Multi „Deutschland-Tour“

Den Multi „Deutschland-Tour“ gibt es bereits seit 3.Mai 2012, wurde bis heute 67 mal „gefunden“ und erhielt 53 Favoritenpunkte die einer Quote von 84% entsprechen – was auch immer ein Statistiker daraus ableiten kann; zudem beobachten 303 Geocacher das Listing.

 

Wer ist Daniel Pflieger

Daniel Pflieger und Christian Pecar haben 2010 ihr Hobby Geocaching zum Beruf gemacht und sich unter GeheimPunkt GmbH (Hannover – GC-Nick: Geoheimnisträger) auf Geocaching-Reisen, geführte Geocache-Touren, Geocaching-Team-Events, (Truck) Escape Games und das berufsmässige Ausarbeiten von Geocaches spezialisiert.

 

Warum wird die „WALDEN – GeheimnisPunkt – Geocaching-Tour“ im Geo-Magazin so ausführlich beschrieben?

Das WALDEN – Magazin gibt es seit 8.Mai 2015 und gehört wie GEO zur Gruner + Jahr Wissen GmbH & Co KG und erscheint 4x im Jahr. Da beide (WALDEN und GeheimPunkt) nur einem kleinen Teil der Geocacher bekannt sein dürften – WALDEN kannte ich bis heute überhaupt nicht und den GeheimPunkt nur vom Hören-Sagen – haben sich beide für diese Promo-Tour zusammen geschlossen; ich denke Daniel macht „die Arbeit“ und WALDEN „den Sponsor“; zudem haben sie Groundspeak (Geocaching.com) für das Trackable-Gewinnspiel mit ins Boot holen können.

 

Mein Fazit

Jedes Hobby hat im Laufe der Zeit mit Veränderungen und dem Wandel der Zeit zu kämpfen. Dies wird wie überall von einigen „Alten Hasen“ abgelehnt, mit einer der nachfolgenden Generation(en) jedoch ganz normal werden: zB. Fahrrad vs. eBike, Bergwandern vs. eMTB, Förster vs. Geocacher, Hobby vs. Kommerz, Smartphone vs. GPS, Souvenirwahn bei Geocaching.com, etc. Warum soll gerade die Touristik sich nicht dem Feld Geocaching bedienen und auf „professionelle“ Geocaches zurückgreifen wenn sie es nicht selbst können oder wollen? Wer damit nicht einverstanden ist hat als PM eine ganz tolle Möglichkeit die sich Ignore-Liste nennt. Wer BM ist kann über solche (Werbe-) Aktionen dankbar sein, denn dadurch bleibt BM kostenlos.

Was man auch immer von der Aktion halten mag, es ist eine stattliche Leistung 1.600km in 14 Tagen zu bewältigen, denn es sind immerhin 14 Tage lang täglich etwa 115km die geradelt werden müssen. Dass der GeheimPunkt und WALDEN dies nun als Promo-Tour mit Groundspeak aufziehen ist auch nicht verwerflich; so erhalten die beiden zumindest in der Groundspeak-Geocaching-Welt kurzfristig eine grössere Aufmerksamkeit.

Ich finde die Geschichte interessant und habe mich dazu durchgerungen in Crailsheim (26.07.2017) am Event „Deutschlandtour: Crailsheim“ (GC76J7Q) teilzunehmen; ich lasse mich einfach mal überraschen.

Was ich allerdings schlecht finde ist, dass es auf der GC-Seite einen Link für die Bestellung einer kostenlosen Ausgabe von WALDEN gibt, aber keinen gültigen Gutschein-Code…

„Leider wurde dein Code schon verwendet. Aber nimm doch bei unserem Gewinnspiel teil und gewinne ein tolles Outdoor-Paket von Fjällräven, Hanwag und Primus. Lade dazu einfach dein Foto unter dem #cachingWALDEN bei Instagram hoch und tagge @walden_mag“

 

Linkliste (alphabetisch)

Event-Bookmarkliste

Event in Crailsheim

GeheimPunkt.de

Geocaching-Promotion mit Gewinnspiel

Groundspeak

Teilnahmebedingungen am Gewinnspiel

Walden mit Daniel im Interview, Event-Übersicht und allgemeine Infos

Walden-Magazin







 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
sorry für die Werbung hier unten,
aber da ich das kostenlose Angebot von wordpress.com
nutze muss ich (und du) mit der Werbung
leben die wordpress.com hier unten einspielt
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Promo-Tour: GeheimPunkt und WALDEN gehen auf Geocaching-Deutschland-Tournee

  1. Pingback: Wohin des Weges? | Geocaching, oder die Suche nach der Tupperdose

  2. palkoni schreibt:

    aloha.

    ich glaube den von dir beanstandeten fehlenden gutschein code findest du auf den von daniel verteilten trackables. jedenfalls war mir so, das irgendwo gelesen zu haben. 🙂

    würdest du mir auf dem event einen der TB´s besorgen? ich finde sie nämlich schick und bei uns in der nähe ist kein event. 😉

    LG,
    palk.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s