Die neue Logseite auf Geocaching.com

Am 24.April diesen Jahres flatterte der GC-Newsletter in mein Postfach und ich war erstmal erstaunt ob dieser Aussage

…Wir befinden uns jetzt im siebzehnten Jahr und bemerken wachsende Schmerzen, die auftauchen, wenn ein Spiel fast zwei Jahrzehnte alt ist. Wir sprechen von altem Code. Ein Großteil der Webseite kann die Funktionen die sich Geocacher heute wünschen und brauchen nicht unterstützen

Wow – welche Erkenntnis, das lässt auf „mehr“ hoffen smiley Groundspeak „beginnt“ auf der Log-Seite… Warum ausgerechnet dort? Egal – ich rufe also bei einem bereits besuchten Cache die Logseite auf und bin überrascht

Ich habe diesen Geocache bereits geloggt und habe nur die Möglichkeiten „DNF“ oder „Write Note“ zu loggen… ein Doppellog ist also bereits jetzt nicht mehr möglich smiley
Groundspeak bietet ein kurzes „Lern“-Video zur neuen Logseite an: Video im GC-Blog Ich beachte dieses Video nicht und versuche es mit einem Geocache den ich noch nicht gefunden habe; es erscheint


Es schaut nicht schlecht aus, allerdings müssen die Hilfs-Tool wie GC-Little-Helper, GC-Project, etc. nun auch wieder an ihrer Programmierung arbeiten damit die Standard-Log-Vorgaben nicht verloren gehen.

Ich denke Groundspeak geht den richtigen Weg; wenn auch viel zu spät; wie bei der App… Die „alte“ App wurde – wie ich vor einiger Zeit bereits vermutet hatte – extern „gekauft“ und wurde mittlerweile aufgrund der vielen Zugriffe und Änderungen zu teuer für Groundspeak; somit entstand die „neue“ Geoaching App. Groundspeak hat diese Entwicklung verschlafen und es gibt für Android (zB c:geo) und iOS (zB Looking4Cache) sehr viele Apps die viel, viel mehr können… Hier hat Groundspeak noch sehr viele Hausaufgaben zu machen damit sie im App-Bereich ernst genommen werden.

Mein Fazit

Die neue Log-Seite ist gewöhnungsbedürftig. Ob sie komfortabler ist kann jeder für sich selbst entdecken; ich gebe ihr „eine Chance“.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s