Tour einmessen

In 2015 habe ich eine Vatertagstour über GSAK und das Makro „CacheRoute3“ geplant. Laut CacheRoute3 waren dies etwa 13km. Als ich am Abend mein Oregon an den PC angeschlossen habe standen jedoch 24km in der Historie. OK, ich habe einen kleinen Umweg für weitere Caches gemacht, aber 24km waren es nie und nimmer .

Vor kurzem habe ich mir die Garmin Vivoactive gegönnt und heute das GPS getestet und war sehr überrascht:

Auf einer sehr kurzen Strecke habe ich die Aufzeichnungen von Runtastic, Oregon 600 und Vivoactive getestet. Abgesehen von den optischen Möglichkeiten der Auswertung (diese gewann deutlich Garmin Connect) war ich ob der ausgewiesenen Werte doch sehr überrascht…

Runtastic


Schlecht ist, dass ich weiß, dass ich gegen Ende der Aufzeichnung die Hauptstrasse nicht überquert habe.

Daher kommt diese Aufzeichnung aus „Garmin Connect“ und der Vivoactive genauer an das Ergebnis:

Mein Oregon 600 habe ich parallel ebenfalls mitlaufen lassen und war negativ überrascht um das Ergebnis. Klar weiß ich um die Berechnung der Satelliten beim Oregon, aber dass es doch soweit von der Realität entfernt ist hat mich sehr enttäuscht…


… denn ich weiss schliesslich wie ich gelaufen bin; und das ist gaaaanz weit von der Aufzeichnung vom Oregon entfernt… Die Vivoactive zeigt es in BaseCamp beinahe perfekt.

Somit muss ich sagen, dass ich ab sofort die Trackaufzeichnung meiner Garmin Vivoactive nutzen werde da die Aufzeichnung am ehesten der tatsächliche gelaufenen Strecke entspricht.

Im Frühjahr werde ich jedoch einige längere Touren laufen um die Aufzeichnungen nochmals um die Abweichungen zu testen… mal schauen was dabei heraus kommt…

Stand heute ist mein GPS-Testsieger: Garmin Vivoactive

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Allgemein, Basis-Wissen, On Tour abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s