Die Bergwelt kann erkundet werden

Zwar ist die Zeit um die Bergwelt zu erkunden Mitte Oktober eigentlich schon beendet, denn der Schnee wird in den höheren Lagen schnell kommen. Doch hoffe ich auf schönes Wetter in den Herbstferien um die neue Klettersteig-Ausrüstung in der Fränkischen Schweiz auzuführen.

Klettersteigset

 

Nach einiger Recherche habe ich mich für das Klettersteigset von Skylotec entschieden. Mein Nachwuchs wiegt noch keine 50kg und so sind die „normalen“ Klettersteigsets für Kinder absolut ungeeignet. Im Fall des Falles besteht die Gefahr dass der Falldämpfer aufgrund des Leichtgewichts nicht auslöst und dadurch sehr schwere Verletzungen entstehen können. Der Skysafe II besitzt 2 Auslösestufen: 30-50kg und 50-120kg. Als Alternative kam noch das Cable Vario von Edelrid in die Auswahl. Da die bekannten Ausrüster im Großraum Stuttgart keines der beiden vorrätig hatten wurde es aufgrund einer Sonderaktion das Skylotec Skysafe II – Set mit Brustgurt und Bandschlinge. Brustgurt deshalb, da der Schwerpunkt bei Kindern etwas höher ist und die Gefahr, dass das Kind bei einem Sturz kopfüber baumelt und im schlimmsten Fall aus dem Sitzgurt rutscht einfach zu gross ist.



Ich möchte auf den Klettersteig bei Hersbruck zurück kommen. Spielt das Wetter in den Herbstferien mit, so werden wir unsere neue Ausrüstung beim Bambini Klettersteig in der Fränkischen Schweiz zum 1.Mal einsetzen und schauen wie wir damit zurecht kommen und ob es uns überhaupt Spass macht; wobei ich daran eher nicht zweifle. Sollten wir danach noch Lust und Kraft haben, werden wir uns an die ersten Passagen des Höhenglücksteig wagen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s