Wie alt ist der durchschnittliche Geocacher?

Es kommt immer wieder die Frage auf „Wie alt ist der durschnittliche Geocacher?“ Nun diese Frage ist nicht ganz so einfach zu recherchieren, denn man muss bei einer Neuanmeldung kein Alter angegeben werden.
Im „Grünen Forum“ gab es 2006 und 2009 eine Umfrage zum eigenen Alter:

Diese nicht repräsentativen Auswertungen zeigen eines: 
Der durchschnittliche Geocacher müsste zwischen 30 und 50 Jahre alt ist sein.
Im Jahr 2006 nahmen 140 Personen an der Umfrage teil; im Jahr 2009 286 Personen. Die absolute Anzahl der Personen kann nun leicht berechnet werden, interessiert aber nicht da das Ergebnis immer das Selbe bleiben wird. Rufe dir deine letzten Events in Erinnerung…wie alt schätzt du die Geocacher die anwesend waren? Richtig – alle im Alter zwischen 30 und 65, wobei der grössere Anteil zwischen 30 und 50 liegen wird.
Warum ist das aber so?
Diese Frage ist einfach(er) zu beantworten. Zwischen 30 und 50 geht es dem Menschen körperlich und finanziell am Besten. Mann und Frau steht (erfolgreich) mitten im Berufsleben und hat daher mehr Geld als Zeit zur Verfügung um einem Hobby nachzugehen. Benzin/Diesel für die Touren sind kaum ein Problem, ebenso ist ein Smartphone vorhanden oder es ist kein Problem ein GPSr zu kaufen. Die heutige Generation „60 Plus“ kann dem Geocaching meist nichts abgewinnen, da es zu technisch ist. In den nächsten Jahren wird die Pyramide sich jedoch Richtung „50 Plus“ verschieben, da die bestehenden Geocacher älter werden und sehr wahrscheinlich wenig jüngere nachkommen werden.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s