August 2013 – Der Souvenir-Monat

Geocaching.com startete im August 2013 den ersten Versuch durch einen Anreiz in Form von Profilbildchen (Souvenir genannt) mehr Traffic auf der Seite zu generieren ( wahrscheinlich um die Werbeeinnahmen nach oben zu puschen). Das bedeutet, an jedem Tag im August an dem ein Cache online geloggt wurde erhält der Geocacher 1 Bildchen (Souvenir) im Profil.
Zuerst wollte ich mich dem komplett verweigern da ich Aktionen die so plump auf Traffic ausgelegt sind grundsätzlich ablehne. Die Aktionszeit viel aber mit meinem Urlaub an der Nordsee zusammen und ich hätte dort keinen einzigen Geocache suchen (loggen) dürfen um kein einziges Bildchen zu erhalten. Das wollte ich ebenfalls nicht und so habe ich mich letztendlich auf das Abenteuer eingelassen jeden Tag einen Cache zu suchen, frei nach dem Motto „A Cache A Day Keeps The Doctor Away“.

Was soll ich sagen, dank 2 Wochen auf einer schönen Nordseeinsel mit viel Zeit und Ruhe habe ich tatsächlich durchgehalten.

Spass hat es jedoch nicht wirklich gemacht. Ich bezeichne mich als Genuss-Cacher der Mysteries liebt, selten Multis macht und auch mal sinnlose Tradi-Runden abläuft; ganz nach Tagesverfassung. Wenn man(n) jedoch täglich einen Cache suchen „muss“ – auch wenn ich es mir selbst auferlegte – hatte es nichts mehr mit Genuss zu tun. Daher legte ich in der 1. September-Woche eine Cachingpause ein obwohl ich noch eine Woche Urlaub hatte und einige Runden hätte angehen können, wie gesagt die Lust / der Genuss fehlte einfach.

Ich bin froh durchgehalten zu haben und bin mir sicher, dass Geocaching.com im nächsten Jahr wieder so eine Aktion starten wird, denn es haben 10x so viele Cacher einen Cache geloggt als im August 2012.

Eines weiss ich aber schon jetzt: Diese Aktion wird dann ohne mich statt finden. Fällt die Aktion wieder in meine Urlaubszeit muss ich mich mit dem einen oder anderen Bildchen anfreunden, denn im Urlaub möchte ich cachen. Habe ich jedoch keinen Urlaub werde ich  bewusst einen Monat Geocaching-Abstinent sein um kein einziges Bildchen zu erhalten.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

