Spoilerbilder aufs Garmin

Mit der aktuelle Firmware gibt es die Möglichkeit Spoilerbilder auf die Garmin-Geräte zu laden um die Spoiler auch in Funklöchern, wenn das Smartphone keinen Onlinezugriff bekommt, anschauen zu können.
Aber wie geht das? Bilder herunterladen, aufs Garmin kopieren und fertig?
Nicht ganz!
Zuerst benötigt man eine GPX-Datei (einzelner Cache oder eine Pocket Query) von Geocaching.com auf der Festplatte. Nun benötigt man eine Software, die von Geocaching die Bilder ausliest, welche mit SPOILER bezeichnet werden. Mit „SpoilerSync“ hatte ich keinen Erfolg, dafür funktioniert RCH65 Spoiler Downloader um so besser.
Über „Datei“ weisst man nun dem Programm den Weg zur GPX-Datei auf der Festplatte und klickt „Download starten“. Je nach Anzahl der Caches die in der Datei sind kann dies dauern.
In der Zwischenzeit sollte das Garmin-Gerät (in meinem Fall das eTrex 30) an den PC angeschlossen werden. Im Verzeichnis „Garmin“ muss ein neuer Ordner angelegt werden mit dem Namen „GeocachePhotos“, so dieser noch nicht vorhanden ist.

Ist RCH65 mit dem Bilder-Download fertig muss „In Garmin Bildverzeichnis übertragen“ geklickt werden. Manchmal wird das richtige Verzeichnis sofort gefunden, im anderen Fall muss per Explorer das Verzeichnis „GeocachePhotos“ auf dem Garmin-GPS ausgewählt werden. Nun noch mit OK bestätigen und alle Bilder werden aufs GPSr kopiert und sind automatisch dem Cache zugeordnet. Das Unterverzeichnis sieht dann abhängig von der Anzahl der Caches und Bilder ungefähr so aus:

Und so schaut es dann fertig aus, wenn man auf den Spoiler zurück greifen möchte

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Basis-Wissen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s